In Politik und Wirtschaft fehlen Fantasie und weites Denken.
Eine Episode, die so vielleicht stattgefunden hat, zeigt, worauf es auch ankommt.
Ein Beispiel für unkonventionelles Denken und Sprechen
Die folgende Frage wurde angeblich in einer Physikprüfung an der Universität von
Kopenhagen im Hagr 1906 gestellt:
„Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Wolkenkratzers mit einem
Barometer feststellt."
Ein Kursteilnehmer antwortete:
„Sie binden ein langes Stück Schnur an den Ansatz des Barometers,
senken dann das Barometer vom Dach des Wolkenkratzers zum Boden.
Die Länge der Schnur plus die Länge des Barometers entsprichen
der Höhe des Gebäudes."
Diese in hohem Grade originelle Antwort entrüstete den Prüfer dermaßen, dass der
Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Er appellierte an seine Grundrechte, mit der
Begründung dass seine Antwort unbestreitbar korrekt war, und die Universität ernannte
einen unabhängigen Schiedsrichter, um den Fall zu entscheiden.
Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt war, aber kein wahr-
nehmbares Wissen von Physik zeige. Um das Problem zu lösen, wurde entschieden,
den Kursteilnehmer nochmals herein zu bitten und ihm sechs Minuten zuzugestehen,
in denen er eine mündliche Antwort geben konnte, die mindestens eine minimale
Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik zeigte.
Für fünf Minuten saß der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne, in Gedanken versunken.
Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit lief, worauf der Kurs-teilnehmer antwortete,
dass er einige extrem relevante Antworten hatte, aber sich nicht entscheiden konnte,
welche er verwenden sollte. Als ihm geraten wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:
„Erstens könnten Sie das Barometer mit auf das Dach des Wolkenkratzers nehmen, es dort
über den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht, um den Boden zu erreichen.
Die Hohe des Gebäudes kann mit der Formel H=0.5g x t im Quadrat berechnet werden.
Das Barometer wäre allerdings dahin!
Oder, falls die Sonne scheint, könnten Sie die Höhe des Barometers messen,
es hoch stellen und die Länge seines Schattens messen.
Dann messen Sie die Länge des Schattens des Wolkenkratzers,
anschließend ist es eine einfache Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Höhe
des Wolkenkratzers zu berechnen.
Wenn Sie aber in einem hohem Grade wissenschaftlich sein wollten, könnten Sie ein kurzes
Stück Schnur an das Barometer binden und es schwingen lassen wie ein Pendel, zuerst auf
dem Boden und dann auf dem Dach des Wolkenkratzers. Die Höhe entspricht der
Abweichung der gravitationalen Wiederherstellungskraft T=2 Pi im Quadrat (l/g).
Oder, wenn der Wolkenkratzer eine äußere Nottreppe besitzt, würde es am einfachsten gehen
da hinauf zu steigen, die Höhe des Wolkenkratzers in Barometerlängen abzuhaken
und oben zusammenzählen.
Wenn Sie aber bloß eine langweilige und orthodoxe Lösung wünschen, dann können Sie
selbstverständlich das Barometer benutzen, um den Luftdruck auf dem Dach des
Wolkenkratzers und auf dem Grund zu messen und der Unterschied bezüglich der Millibare
umzuwandeln, um die Höhe des Gebäudes zu berechnen.
Aber, da wir ständig aufgefordert werden die Unabhängigkeit des Verstandes zu üben und
wissenschaftliche Methoden anzuwenden, würde es ohne Zweifel viel einfacher sein, an der
Tür des Hausmeisters zu klopfen und ihm zu sagen:
Wenn Sie ein nettes neues Barometer möchten, gebe ich Ihnen dieses hier,
vorausgesetzt Sie sagen mir die Höhe dieses Wolkenkratzers."
Der Kursteilnehmer war vielleicht Niels Bohr, der erste Däne, der überhaupt den Nobelpreis
für Physik gewann.
Auch wenn die Geschichte eventuell so nicht stattgefunden hat, ist sie doch eine
ansprechende Parabel für autonomes, unkonventionelles Denken und Sprechen
und dessen Wirkung.
Beim Casting von Führungskräften sollten Kreativität und Antizipation
eine wichtige Rolle spielen.
Reparaturanleitung 1-4 (R. Brautigan)
1.
Besorg dir gute Nahrung und iss sie!
2.
Finde einen Ort, an dem es ruhig ist, und schlaf dort!
3.
Gehe jedem intellektuellen oder gefühlvollen
Getöse aus dem Weg bis du zu deiner inneren
Stille gelangst! Höre auf sie!
4.
Rhythmus und Pausen
Lesen Sie unterschiedlich!
Tötet ihn nicht, freilassen! Nicht aufhören!
Tötet ihn, nicht freilassen! Nicht, aufhören!
Wir empfehlen, ihm zu folgen. Was willst Du schon wieder?
Wir empfehlen ihm, zu folgen. Was, willst du schon wieder?
Er glaubt, dass damit alles besser wird. Er will sie nicht.
Er glaubt das, damit alles besser wird. Er will, sie nicht.
Wir bitten, unsere Gäste nicht zu rauchen. Komm wir essen jetzt Opa!
Wir bitten unsere Gäste, nicht zu rauchen. Komm, wir essen jetzt, Opa!
Petra erbte den Schmuck, nicht aber ihr Mann. Das hilft nicht, nur für den Moment.
Petra erbte den Schmuck nicht, aber ihr Mann. Das hilft, nicht nur für den Moment.
Der Mutter sagt, der Lehrer ist ein Dummkopf.
Der Mutter, sagt der Lehrer, ist ein Dummkopf.
Die intelligente Frau denkt an sich, selbst zuletzt.
Die intelligente Frau denkt an sich selbst zuletzt.
Frauen denken, Männer sind ohne sie nichts.
Frauen, denken Männer, sind ohne sie nichts.
Lehrer sagen, die Schüler haben es gut.
Lehrer, sagen die Schüler, haben es gut.
Es ist schwierig, für Männer eine Lösung zu finden.
Es ist schwierig für Männer, eine Lösung zu finden.
Bärenweisheiten
I
Um einen Lachs zu fangen, warte ruhig auf den richtigen Moment –
und dann schlag zu!
Die Weisheit vom richtigen Zeitpunkt
II
Willst du Honig, halte dein Ziel fest im Auge, nähere dich unbeirrbar
und lass dich vom Gesumm nicht stören!
Die Weisheit der Ausrichtung
III
Halte Winterschlaf! - Du brauchst Pausen,- ganz einfach.
Die Weisheit der Rhythmen
IV
Es sind manchmal besonders süße Beeren, die in einem Dornengestrüpp wachsen.
Du erfährst das nur, wenn du sie auch probierst.
Die Weisheit der Erfahrung
V
Wenn du eine Taube frisst, hast du das Maul voller Federn.
Die Weisheit von der Folgerichtigkeit